Internet-Links

Das Internet ist groß und biete viele Informationen. Leider sieht man aber vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und weiß nicht, wo man anfangen muss. Sehr oft gibt es aber auch nützliche Seiten, die man einfach nicht direkt findet.

An dieser Stelle haben wir eine kleine Sammlung von Link-Empfehlungen, die für das Lernen der Sprache hilfreich sein können.

Deutsche Seiten

Das Klingonisch-Wiki

Das Klingonisch-Wiki ist ein Projekt des DKI und bietet Informationen aller Art rund um die Sprache. → mehr Infos dazu im Wiki

qepHom.de

qepHom.de ist die ursprüngliche Seite des DKI, die jedoch fast nur Infos rund um den Sprachkurs enthielt. Ein besonderer Bereich archiviert jedoch Nachrichten von Marc Okrand, die für fortgeschrittene Lernende von Bedeutung sein können. (→ mehr Infos dazu im Wiki)

Khemorex Klinzhai

Der Khemorex Klinzhai ist der größte und älteste Klingonen-Club in Europa. Wer Spaß daran hat, nicht nur Klingonisch zu sprechen, sondern auch zu leben, sollte sich diese Gruppe anschauen. (→ mehr Infos dazu im Wiki)

Lieven L. Litaer

Unser Klingonischlehrer  hat seine eigene Seite, auf welcher er seine Aktivität als Redner präsentiert, und auch seine diversen Werke vorstellt. Über Klingonisch selbst enthält die Seite eher wenig, aber alle seine Bücher werden vorgestellt.(→ mehr Infos dazu im Wiki)

Englische Seiten

Klingon Language Institute

Im Jahre 1992 gegründet ist das KLI das erste und weltweit größte Institut für Klingonisch und hat Mitglieder auf der ganzen Welt. Die Internetseite bietet sehr viele Informationen, eine Liste der neuen Wörter, und Infos zu ihrem Jahrestreffen. (→ mehr Infos dazu im Wiki)

Hol 'ampaS

Hol 'ampaS – Klingonisch für „Sprachakademie“ – wird durch ein Mitglied der Klingon Assault Group verwaltet und bietet quasi alles, was man zu Klingonisch wissen muss. (→ mehr Infos dazu im Wiki)

Klingonska Akademien

Dies ist eine schwedische Webseite (auf Englisch) die vor allem eine sehr gute Suchmaschine zu kanonischen Quellen enthält. (→ mehr Infos dazu im Wiki)