Bitte nicht wundern:
DIESE SEITE BEFINDET SICH IM AUF- UND UMBAU.
Daher kann es häufiger zu fehlerhaften Darstellungen oder sonstige Fehler kommen kommen kommen.

Klingonische Apps

Wer im Play Store den Suchbegriff Klingon, Klingonisch, oder gar Klingonisch-Übersetzer eingibt, erhält schon einige vielversprechende Ergebnisse angezeigt. Leider unterschätzen viele Programmierer die Klingonische Sprache, und bieten irgendwas an, von dem sie glauben, es wäre richtig. Es folgt eine Auflistung.

Klingonische Apps für Android.

HINWEIS: Stand der Informationen von 2014. Eventuell ist nicht alles hiervon noch korrekt.


boQwI' - Klingon Asisstant
Davinci Yonge-Mallo

Neutrale Beschreibung:
Diese App ist eine reines Wörterbuch mit Suchfunktion, mit englischer, deutscher und klingonischer Oberfläche. Es enthält viele Querverweise zwischen den einzelnen Wörtern, Hintergrundinformationen und Quellenangaben. Verschiedene thematische Listen zeigen Sätze, die zu einander passen. Einige Wörter enthalten zudem Links zu YouTube-Videos.

Zur Händlerseite im Play Store

Grafik:
Eine sehr stark zurückhaltende, pragmatische Oberfläche. Sicher kein optisches Highlight, aber funktional. Erinnert ein wenig an die Standard-Oberfäche, die jedes Handy für den Wecker oder den Terminplaner benutzt.

Verwendung:
Nach dem Start erscheint gleich die Möglichkeit, im Suchfeld ein Wort einzugeben, es kommen sofort Vorschläge. Die Menüfuhrung ist sehr übersichtlich gestaltet.

Inhalt:
Mit dem nachweislich aktuellsten und vollständigsten Wörterverzeichnis ist diese App ein absolutes Muss! Der Autor steht in direktem Kontakt mit dem Klingonisch-Institut und aktualisiert die App regelmäßig.

Nutzen:
Eindeutiger Gewinner. Der boQwI' ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene besser als jedes Wörterbuch. Sehr gut zum Nachschlagen von Vokabeln. Lernen und Üben kann man damit nicht, aber das versucht die App auch nicht zu versprechen.


Klingon Translator
Zyptek

Neutrale Beschreibung:
Mit dieser App kann man Wörter aus dem englischen ins Klingonische Übersetzen, daraus Sätze bilden und diese dann z.B. über Twitter usw. versenden.

Zur Händlerseite im Play Store

Grafik:
Sieht auf dem ersten Blick sehr schick aus, erinnert wegen der Farbgebung tatsächlich an eine Klingonische Konsole. Es ist leider ziemlich irritierend, dass sich der Hintergrund dauernd bewegt, wodurch einem irgendwann wirklich schwindlig wird.

Verwendung:
Sich einen Satz zu bauen ist relativ einfach, wenn man mit der vorgegebenen Tastatur klar kommt. Nach vier Wörtern ist schluss, dann kann man über einen Menüpunkt den Satz verschicken.

Inhalt:
Eine fehlende Aktualität der Vokablen könne man noch verzeihen, aber es fehlen auch viele wichtige Grundbegriffe des Klingonischen. Auch werden die berüchtigten Vor- und Nachsilben überhaupt nicht erwähnt.

Nutzen:
Ganz nett ist sicher, dass man einen Satz twittern kann, aber was hat der Empfänger daran, wenn er nichts bedeutet? Außer dass man eine recht cool aussehende App hat, bringt diese einem Schüler des Klingonischen überhaupt nichts.


Learn Klingon Fast
Yapping Puppy

Neutrale Beschreibung:
Dies ist eine Sprach-Lernsoftware, mit der man durch Flashcards und anschließenden Spielen Vokabeln trainieren kann. Insgesamt gibt es 50 Kategorien mit thematisch sortierten Sätzen und Vokabeln.

Zur Händlerseite im Play Store

Grafik:
Sehr übersichtlich und zurückhaltend; lenkt nicht vom Lernen ab. Ist sehr simpel gehalten, stellenweise wirkt sie Software schon fast zu einfach dargestellt.

Verwendung:
Sich einen Satz zu bauen ist relativ einfach, wenn man mit der vorgegebenen Tastatur klar kommt. Nach vier Wörtern ist schluss, dann kann man über einen Menüpunkt den Satz verschicken.

Inhalt:
Leider wurde das vollständige Konzept einfach durch den automatischen Übersetzer von Microsofts "bing" gejagt, denn es ist so ziemlich alles falsch, was hier angeboten wird.

Nutzen:
Wenn der Inhalt richtig wäre, dann wäre dies eine sehr schöne und nützliche App. Der Nutzen für jemanden, der wirklich Klingonisch lernen möchte, ist jedoch so, wie es hier vorliegt, fast gleich Null.