Klingonisch lernen: Erste Schritte

Lernmethoden – Wo soll man anfangen?

Als Klingonisch erstmals bekannt wurde, gab es nur das Wörterbuch The Klingon Dictionary, welches jedoch nicht zum Lernen gedacht war, da man nicht erwartet hatte, dass irgendjemand diese Sprache wirklich lernen würde.  Zum Glück gibt es inzwischen viele Alternativen zum Lernen, dabei muss man aber vorsichtig sein, welche davon auch nützlich ist, denn es gibt viele Trittbrettfahrer, die (ungewollt) fehlerhafte Daten anbieten. Diese Seiten sollen etwas Licht in das Dickicht der Informationen bringen.

Literatur und Bücher

Trotz aller Digitalisierung und Entwicklung der Multimedia-Anwendung ist die Grundlage für das Erlernen einer Sprache immer noch das gedruckte Buch.

Die klingonische Sprache ist relativ einfach, das ist schon daran zu erkennen, dass sie in gerade mal zwei Büchern zusammengefasst ist. So wie bei jeder Fremdsprache benötigt man zum Lernen einerseits die Lehrbücher, aber später auch eventuell die passende Lektüre, um das Gelernte zu üben.

Weiterlesen auf der Hauptseite mit Literaturempfehlungen.

Gruppen und Vereine

Kurz nach Erscheinen der zweiten Ausgabe des Klingon Dictionary wurde 1992 in den USA Klingon Language Institute (KLI) gegründet. Dieses hat es sich zur Aufgabe gemacht, die klingonische Sprache zu fördern und zu erbreiten. Infos auf www.kli.org

Das sich das KLI sehr stark auf den US-Bereich konzentriert, wurde parallel dazu das Deutsche Klingonisch-Institut gegründet, auf dessen Seiten Sie sich hier bereits befinden. In enger Zusammenarbeit mit dem KLI arbeiten wir am selben Ziel, die Sprache zu verbreiten, fokussieren uns dabei aber vorrangig auf den deutschsprachigen Bereich. Infos auf www.klingonisch.de

Treffen Sie Gleichgesinnte

Hier ist die Antwort recht eindeutig, denn die Auswahl ist sehr gering: Wer in Deutschland lebt und aktiv Klingonisch lernen und erleben möchte, der kommt nicht am Klingonischkurs Saarbrücken vorbei – kurz qepHom.

Parallel dazu bietet das US-Amerikanische Klingon Language Institute ebenfalls ein Jahrestreffen an. Dieses findet immer im Sommer in Philadelphia statt.

Wer kein mehrtägiges Seminar besuchen möchte, der sollte sich eine Lesung des Klingonischlehrers Lieven L. Litaer anschauen. Dieser ist regelmäßig auf Conventions unterwegs und bietet unterhaltsame und lehhreiche Vorträge rund um die Sprache an.

Das Internet

Das Internet ist groß und bietet viele Informationen. Leider sind diese nicht immer gleicher Qualität, und gerade Klingonisch wird häufig unterschätzt. Welche Quellen vertrauenswürdig sind, beschreiben wir auf der Seite Digitale Informationen.