Der Klingonischlehrer

Der Referent des qepHom

Das jährliche Sprachseminar in Saarbrücken wird von Klingonisch­lehrer und Autor Lieven L. Litaer geleitet. In der Szene gilt er als „Ober-Guru“ der klingonischen Sprache und ist dafür bekannt, die Grammatik der Sprache bis ins letzte Detail zu be­herr­schen. Klingonisch-Erfinder Marc Okrand sagte selbst schon: „Wenn Lieven das so sagt, wird es wohl stimmen.“

Jahrelange Erfahrung

Lieven L. Litaer hat als Trekkie den Weg zur klin­gonischen Sprache gefunden. Aber nicht nur seine Begeisterung für die Kultur der Klingonen, sondern auch seine fundierten Sprachkenntnisse tragen dazu bei, diese Sprache bestens in Film, Funk und Fern­sehen zu repräsentieren. Auf einfache und verständliche Weise vermittelt er die klingonische Sprache ohne linguistische Kenntnisse vorauszusetzen.

Seit 2008 ist Litaer als Redner international unterwegs, hat für große Firmen Projekte übersetzt und hat mehrere Bücher geschrieben. Seine klingonische Übersetzung von „Der kleine Prinz“ wurde 2019 mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet. [1]  [2]

Lieven L. Litaer Portrait
Lieven Litaer mit Marc Okrand auf dem qepHom 2017
Lieven Litaer mit Marc Okrand auf dem qepHom 2017

Gründer des DKI

Um den Sprachinteressierten eine Plattform und Forum zu bieten, gründete er 2002 den Klingonischkurs Saarbrücken, den er seither mit seiner Frau organisiert und leitet. Um der Ver­an­stal­tung einen gebührenden Rahmen zu bieten, gründete Litaer 2019 das Deutsche Klingonisch-Institut, welches alle bisherigen Projekte wie den Kurs und das Klingonisch-Wiki unter einen Hut bringt.

Aktivitäten als Autor

Neben seinen Werken wie das Lehrbuch „Klingonisch für Einsteiger“, dem Arbeitsbuch, dem Kauderwelsch-Band und seinen Übersetzungen wie der kleine Prinz und Alice im Wunderland schrieb Lieven L. Litaer von 2017 bis 2020 eine regelmäßige Kulumne im Corona-Magazin, das 2021 den Namen zu „Phantastika“ änderte[3], kurz darauf aber eingestellt wurde. Auch in der neu errichteten Internetpräsenz Klingonisch.de verfasst Litaer einen Blog mit Infos und Details über Klingonisch. 2022 erschien sein neues Werk Bucket List für Trekkies.

Weitere Infos im Netz

Weiterführende Informationen über den Lehrer befinden sich auf www.lieven-litaer.de und auf seiner Facebook-Seite. und Instagram.

Zusätzlich gibt es auch einen Wikipedia-Eintrag.

Quellenangaben

1. 2019 Deutscher Phantastik Preis Winners, Meldung vom 24. November 2019 auf File770.com, abgerufen am 3. Dezember 2019.

2. Phantastik-Preis für Klingonen-Fan, Meldung vom 26. November 2019 auf BILD.de, abgerufen am 3. Dezember 2019.

3. Unsere Redaktion, auf corona-magazin.de, abgerufen am 04. Februar 2021 [Seite ist nicht mehr verfügbar]