Literaturempfehlungen

Der schnelle Einstieg

Obwohl es nicht viele Bücher zum Thema gibt, sind es inzwischen doch genügend Bücher, um den Überblick zu verlieren. Welches Buch man als erstes besorgen sollte, kommt immer auf die Person an. Ein erfahrener Linguist würde sicherlich mit dem offiziellen Wörterbuch beginnen, da dieses alles enthält, was man braucht. Dieses ist aber sehr technisch formuliert. Ein absoluter Anfänger nimmt sich lieber das Buch „Klingonisch für Einsteiger“, da dieses den Lernenden an der Hand nimmt und vorsichtig und unterhaltsam durch die Materie begleitet. Der mutige Quereinsteiger hingegen hat sicherlich mehr Spaß am „Kauderwelsch Klingonisch Wort für Wort“, da dieses haufenweise vorgefertigte Sätze enthält, die man ohne Vorkenntnisse sofort anwenden kann.

Grundlagen

Das grundlegende Werk zur klingonischen Sprache ist – wie der Name schon sagt – The Klingon Dictionary ("Das Klingonisch-Wörterbuch") von Marc Okrand. Dieses ist die Bibel der Klingonisten und enthält alles was man zum Lernen der Sprache braucht. Ebenfalls für Anfänger empfehlenswert ist die Audiokassette Conversational Klingon ("Audiosprachkurs Klingonisch"). Für fortgeschrittene Klingonisch-Schüler gibt es Klingon for the Galactic Traveler ("Klingonisch für Fortgeschrittene"), welches mehr auf die kulturellen Hintergrund-Informationen als auf die Grammatik eingeht, das Buch The Klingon Way ("Die Ehre der Klingonen"), eine Sammlung von klingonischen Sprichworten und Aphorismen, sowie eine weitere Audiokassette für Fortgeschrittene Namens Power Klingon.

Zum Glück für die deutsche Klingonistengemeinschaft sind alle grundlegenden Bücher sowie eine der Audiosprachkurse auch auf Deutsch erhältlich. Man sollte jedoch bei der Anschaffung von "Das offizielle Wörterbuch" darauf achten, sich die Neuauflage von 2013 zu besorgen, da die erste Version von 1998 leider sehr fehlerhaft übersetzt wurde. Dazu gibt es hier eine Auflistung der Fehler.

Erwerben kann man diese Bücher in jedem guten Bücherladen, aber auch die Suche in bekannten Online-Diensten und Auktions-Portalen ist sehr erfolgreich. Ein paar der Bücher gibt es auch in unserem Webshop.

Bei einer Auflistung von Büchern über die klingonische Sprache gibt es ein wichtiges Kriterium, nach dem man deutlich trennen sollte: Stichwort Canon. Dieses Wort wird in der Sprachgemeinschaft verwendet um jene Bücher (und auch andere Formen der Informationen) zu bezeichnen, die aus der Feder des Klingonisch-Erfinders Marc Okrand stammen. Dies dient dazu, zu vermeiden, dass gerade Anfänger aus falschen Quellen lernen. Aber auch Experten treten sehr häufig in die Falle, eine falsche Quelle zu zitieren.

Kanonische Bücher

The Klingon Dictionary

The Klingon Dictionary ("das Klingonisch-Wörterbuch") ist die erste und beste Quelle für Informationen über die klingonische Grammatik und Wortschatz. Es ist nahezu unmöglich, ohne dieses Buch Klingonisch zu lernen. Um Klingonisch ernsthaft zu lernen, ist dieses Buch ein Muss!

Marc Okrand
1985 & 1992, ISBN 0-671-74559-X

Deutsche Übersetzung?„Das offizielle Wörterbuch Klingonisch/Deutsch“. Hier ist ein Warnung von Nöten: Die erste Übersetzung von 1998 ist leider sehr fehlerhaft. Zum Glück wurde das Buch 2013 durch den Klingonischlehrer Lieven L. Litaer komplett überarbeitet. Es ist in unserem Shop erhältlich.

Cover von Das offizielle Wörterbuch

The Klingon Way

Marc Okrands zweites Werk beinhaltet die meisten klingonischen Sprichwörter, die je in Star Trek gehört wurden, voll mit neuen Wörtern und Satzkonstruktionen. Ein sehr nützliches Buch für jemanden, der up-to-date sein will mit klingonischen Sprüchen und Ansichten. Es gibt auch eine Audioversion zum Buch, vorgelesen von Michael Dorn, die aber nicht empfehlenswert ist.

Marc Okrand
Mai 1996, ISBN 0-671-53755-5

Deutsche Übersetzung?„Die Ehre der Klingonen“. Die deutsche Version des Buches ist komplett fehlerfrei durch Martin Noeken übersetzt worden. Zudem enthält sie ein Vorwort, in welchem der Leser vor der klingonischen Lebensweise gewarnt wird. Absolut empfehlenswert sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.

Cover von die Ehre der Klingonen

Klingon for the Galactic Traveler

Das dritte Buch von Marc Okrand, von 1997 (wörtlich: „Klingonisch für den galaktischen Reisenden“). Dieses Buch enthält detaillierte Informationen über klingonische Dialekte, Geschichte, Umgangssprache, über 30 Redewendungen, und weitere Tipps wie man Fehler vermeiden kann. Es enhält darüber hinaus eine aktualisierte Ergänzung zum Wörterbuch mit über 600 neuen Wörtern, womit dieses Buch ein absolutes Muss für jeden Klingonisten wird.

Marc Okrand
1997, ISBN 0-671-00995-8

Deutsche Übersetzung?„Klingonisch für Fortgeschrittene“. Hier ist der gewählte Titel etwas irreführend, aber das Werk ist tatsächlich eher für Fortgeschrittene geschrieben. Im Unterschied zum ersten Buch ist dieses absolut fehlerfrei übersetzt und daher einfach nur zu empfehlen.

Cover von Klingonisch für Fortgeschrittene

Zusätzliche Literatur – nicht-canon

Klingonisch für Einsteiger

Das weltweit erste Übungsbuch für Klingonisch. In 10 einzelnen Kapiteln eingeteilt kann der Leser ohne Hintergrundwissen sehr schnell einen Dialog lernen und sprechen. Zusätzlich enthält das Buch eine Audio-CD mit den Vokabeln, Dialoge und Übungen. — Erhältlich in unserem Shop.

Lieven L. Litaer
2017, Heel Verlag
ISBN 978-3958-43553-7

Kauderwelsch Band 250 – Klingonisch Wort für Wort

Der in Deutschland bekannte Sprachführer hat sich jetzt auch um die klingonische Sprache bemüht. In diesem handlichen Werk erklärt der Klingonischlehrer Lieven L. Litaer die Grundlagen der Sprache und listet viele nützliche Vokabeln und vorbereitete Sätzen für alltägliche Situationen – sei es im Restaurant, in der Bank oder auf einer Convention. Zusätzlich enthält dieses Buch einige der Teile als Audiodatei, die man online abrufen kann. — Dieses Buch ist auch erhältlich in unserem Shop.

Lieven L. Litaer
2019, Reise Know-How Verlag
ISBN 978-3-8317-6555-3

Übersetzungen

Der kleine Prinz

Cover von Der Kleine Prinz auf Klingonisch

ta'puq mach – der kleine Prinz auf Klingonisch wurde 2019 mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet. Das Buch ist zweisprachig aufgebaut, sodass der Leser gut vergleichen kann. Zudem ist die deutsche Übersetzung aus der klingonischen Zurück-Übersetzt, so dass man auch gut den Inhalt vergleichen kann. — Erhältlich in unserem Shop.

Lieven L. Litaer
2018, Verlag in Farbe und Bunt
ISBN 978-3959-36122-4

Mehr?

Ja, es gibt noch einiges mehr. Aber diese Seiten sind gerade noch im Umbau, daher dauert es wohl noch ein paar Tage, bis wir hier alles ordentlich eingepflegt haben. Das ist schade, tut uns aber nicht Leid. Klingonen entschuldigen sich ja nicht. ; – )