Klingonisch Lernen: im Internet

Digitales Informationen

Das Internet ist groß und bietet viele Informationen. Leider sind diese nicht immer gleicher Qualität, und gerade Klingonisch wird häufig unterschätzt. Kein Laie würde ohne Ausbildung eine Seite über Chinesisch schreiben, warum machen sie es dann über Klingonisch?

Im Folgenden werden die wichtigsten und nützlichsten Seiten aufgelistet.

Internetseiten

Das Deutsche Klingonisch-Institut

Klingonisch.de – Die Seiten des DKI enthalten grundlegende Informationen und nützliche Informationen zum Klingonisch lernen. Wir beabsichtigen hier nicht, eine vollständige Enzyklopädie abzubilden, sondern bieten jedem Interessenten den Einstieg in die Sprache und verweisen dabei auf weiterführende Ressourcen. Für Inhalte, siehe das Menü unter "Klingonisch lernen", "Wissenswertes" und "Blog"

Das Klingonisch-Wiki

Das Klingon Language Wiki, zu Deutsch Klingonisch-Wiki, ist die aktuell größte und vollständigste Online-Enzyklopädie über die klingonisch Sprache. Sie ist verfügbar in vier Sprachen und enthält über 1.500 Seiten rund um Klingonisch. Das Wiki wurde vom Klingonischlehrer Lieven L. Litaer erstellt und wird von angesehenen Klingonisten betreut und überwacht, um sicher zu stellen, dass die Informationen richtig und aktuell sind. So werden dort auch immer alle neuesten Vokabeln ergänzt. Das Wiki kann von jedem bearbeitet werden. Auch das Bearbeiten von Wiki-Seiten kann die Kenntnisse über Klingonisch steigern.

Zum Wiki geht es über http://klingon.wiki/De/Hauptseite

Wikipedia

Wikipedia bietet eine recht ausführliche, aber dennoch trockene Auflistung über die klingonische Sprache. Diese ist inhaltlich korrekt, sagt aber nicht mehr aus, als was man in den Büchern nachlesen kann. Es ist als Nachschalagewerk ganz nützlich, aufgrund der Länge des Textes nicht wirklich zum Lernen geeignet.

Online lernen

  • Duolingo bietet einen Online-kurs auch für Klingonisch an, aber nur auf Englisch. Link zur Seite
  • Es gibt einige Facebook-Gruppen, die sich mit der Sprache befassen. Die größte ist logischerweise auf Englisch, aber es gibt auch eine deutsche Gruppe Namens "Klingonisch lernen".
  • Auf dem Discord-Kanal "Stammtisch Klingonisch" treffen sich regelmäßig Anfänger und Fortgeschrittene um Klingonisch zu üben.

Handy-Apps

Hiervor muss groß gewarnt werden! Es gibt inzwischen sehr viele App-Hersteller, die behaupt, sie können Klingonisch. Oft entpuppt sich dies als eine halbherzige Integration eines Vokabelstamms in eine bestehende Software. Dabei passieren häufig Fehler, dass zum Beispiel Groß- und Kleinschreibung automatisiert verfälscht wird, oder auch die Apostrophe durch eine Autokorrektur verdreht werden.

Die noch schlimmere Variante ist, wenn die App behauptet, sie könne automatisch übersetzen. In jenem Fall ist sie mit dem Bing-Übersetzer verbunden, der unter Klingonisten dafür bekannt ist, unbrauchbares Zeugs zu erzeugen. Daher: Finger weg!

boQwI' – Klingon Assistant

Die App boQwI' (Klingonisch für "Assistent") ist die wahrhaft einzige brauchbare und empfehlenswerte App, die seit 2011 dauerhaft existiert und aktualisiert wird. Sie ist zwar "nur" eine Wörterbuch-App ohne bestimmte Lernfunktionen, enthält aber alle bisher bekannten Vokabeln und Hintergrundinformationen.

Der Zusatz, dass die App auch auf Deutsch funktioniert und auch alle Übersetzungen auf Deutsch vorliegen, ist sicherlich für die deutsche Sprachgemeinschaft von Vorteil.

Software

Talk Now: Learn Klingon!

Talk Now: Learn Klingon! ist eine Software des Software-Herstellers EuroTalk, die dafür bekannt sind, einfache aber nützliche Lernprogramme herzustellen. Das Programm enthält viele neue Vokabeln und Umschreibungen von Marc Okrand und ist seit 2011 bei vielen Händlern oder direkt über die Herstellerseite von EuroTalk erhältlich. Es ist verfügbsr als CD-ROM und als direkter Download. Es läuft auf Windows und Mac und das in allen Sprachen, also auch auf Deutsch.

Das Programm enthält einen Übungsbereich, der die Vokabeln mit Bildern zeigt und die Wörter vorspricht. Ein Quiz-Bereich mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden sorgt dafür, auf spielerische Art die Wörter zu lernen. Das Quiz kann jederzeit unterbrochen und später fortgesetzt werden.

Die Software ist auf jeden Fall empfehlenswert für Anfänger, da die grundlegenden Begriffe enthalten sind, aber auch für Fortgeschrittene, weil viele neue Ausdrücke enthalten sind, die bisher immer ein Rätsel gewesen waren.

Marc Okrand & Jonathan Brown
2011, ISBN-10: 1846066069