Klingonische Ränge und Titel

Viele Trekkies wollen nicht nur Klingonisch lernen, sondern haben auch Spaß daran, Star Trek nachzuspielen. Für die Födies ist das einfach, da sie einfach die englischen Begriffe wie „Captain“ und „Commander“ verwenden können. Als klingonischer Krieger muss man natürlich die klingonischen Ränge und Titel kennen. Zum Glück gibt es hier ausreichend informationen, die wir hier zusammenfassen.

Inhalt dieser Seite

Canonische Rangbezeichnungen

Ränge und Titel folgen immer dem Namen, z.B. Qugh HoD für Captain Kruge.[1] Ein ra'wI' ist wörtlich "jemand der befiehlt" (d.h. Befehlshaber), bezeichnet also nicht den Rang. Jeder Rang ab dem Sogh kann als ra'wI' bezeichnet werden. Berufsbezeichnungen wie QumpIn (Kommunikationsoffizier) oder ya (Offizier) werden nicht als Titel verwendet.[2] Die folgenden Ränge kommen aus den canonischen Quellen, in Reihenfolge des Dienstgrades, von Anfänger hoch zum höchsten.
Rang Klingonisch
Yeoman ne'
Fähnrich lagh
Lieutenant Sogh
Commander la'
Captain HoD
Brigadegeneral 'ech
Flottenadmiral totlh
General Sa'
Admiral 'aj
Oberkommandeur la'quv

Ränge des Khemorex Klinzhai

Hierarchie? Bitte nicht ernst nehmen!

Intern ist Deutschlands größter Klingonen-Club Namens Khemorex Klinzhai hierarchisch aufgebaut: genau wie in einer echten Flotte gibt es dort Geschwader und Schiffe. Jedes Schiff hat einen Commanding Officer, mit einem 1st Officer. Jedes Department hat einen Officer-In-Command. Überhaupt laufen ziemlich viele Chefs und Unterchefs rum. Diese Leute erkennt man meistens nur an ihrem Rang. Jeder neue Klingone bekommt einen Einstiegs-Rang, abhängig von seinem Alter. Befördert wird von da ab nach Leistung. Wer was für den Club macht, so wie Mitglieder werben, Beiträge für den Newsletter schreiben oder sonst was, dann fällt das dem Admiralsstab meistens früher oder später auf, und man wird befördert.

Unterm Strich ist dies jedoch nur als Spielerei zu betrachten, denn niemand im Club hat irgendeine Machtposition, mit der jemand anderes kommandiert werden kann. Die Einteilung dient lediglich zu organisatorischen Zwecken und auch als Belohnung zur Motivation, im Club aktiv zu sein. Es macht einfach mehr Spaß zu sagen, „Ich bin euer Captain“ als „Ich bin der Vorsitzende des Stammtisches.“

Namen der Ränge

Die Rangbezeichnungen, die innerhalb des Khemorex Klinzhai verwendet werden, weichen ein wenig von den kanonischen Rängen ab. Sie werden unterteilt in Zwischenränge mit Hilfe von Wörtern wie QIv untergeordent, nIvhöhergestellt und quv ehrenhaft.
Rang Klingonisch
Lance Corporal Da'
Corporal Da' quv
Sergeant bu' QIv
Staff Sergeant bu' po'
First Sergeant bu' nIv
Ships Sergeant bu' quv
2nd Lieutenant Sogh QIv
1st Lieutenant Sogh nIv
Fleet Lieutenant Sogh quv
Lieutenant Commander la' QIv
Commander la' nIv
Fleet Commander la' quv
Vice Admiral 'aj QIv
Admiral 'aj nIv
Fleet Admiral 'aj quv
 

Darstellung der Abzeichen

Diese Darstellung der Rangabzeichen ist nicht kanonisch bestätigt, basiert aber auf den Symbolen, die am Kragen diverser Klingonen in der Serie und den Filmen zu sehen waren. Diese hier dargestellten Pins werden nicht nur im Khemorex Klinzhai, sondern auch in vielen anderen Klingonen-Gruppen wie z.B. der Klingon Assault Group verwendet.

Cadet 4th Class
Cadet
4th Class
Cadet 3rd Class
Cadet
3rd Class
Cadet 2nd Class
Cadet
2nd Class
Cadet 1st Class
Cadet
1st Class
Ensign 4th Class
Ensign
4th Class
Ensign 3rd Class
Ensign
3rd Class
Ensign 2nd Class
Ensign
2nd Class
Ensign 1st Class
Ensign
1st Class
Lance Corporal
Lance
Corporal
Corporal
Corporal
Sergeant
Sergeant
Ships Sergeant
Ships
Sergeant
2nd Lieutenant
2nd
Lieutenant
1st Lieutenant
1st
Lieutenant
Fleet Lieutenant
Fleet
Lieutenant
Lieutenant Commander
Lieutenant
Commander
Commander
Commander
Fleet Commander
Fleet
Commander
Vice Admiral
Vice
Admiral
Admiral
Admiral
Fleet Admiral
Fleet
Admiral

Quellenangaben

1. Marc Okrand, 1997, Klingon for the Galactic Traveler, S. 197

2. Marc Okrand, 1997, Klingon for the Galactic Traveler, S. 51-53