Das Klingonisch-Wiki

Das weltweit größte Nachschlagewerk

Über Klingonisch gibt es viel zu erzählen, und das Internet bietet eine Vielzahl an Informationen dazu. Jedoch sind diese bisher nur oberflächlich und selten miteinander verknüpft. Das Klingonisch-Wiki bietet nun ein Portal, in welchem wirklich alles über Klingonisch zu finden ist.

Ziel und Zweck des Klingonisch-Wiki

Hauptsinn und Ziel des Klingonisch-Wiki ist die Sammlung jeglicher Informationen rund um die klingonische Sprache. Hierbei geht es keineswegs nur um Grammatik und Wortschatz, sondern das Wiki soll quasi jede Erscheinung und Verwendung des Klingonischen dokumentieren.

Hat man in der Musik Klingonisch gehört, dann steht im Wiki, ob es gutes Klingonisch war. Findet man im Netz T-Shirts mit klingonischen Texten, dann lohnt sich ebenfalls ein Blick ins Wiki. Auch die Verwendung der Sprache in offiziellen Star-Trek-Produktionen ist nicht immr so klar, daher enthält das Klingonisch-Wiki Details über solche Verwendungen, die häufig mit Informationen aus erster Hand belegt sind.

Mitarbeit am Wiki

Das Ziel des Wiki ist es nicht nur, Informationen über Klingonisch bereit zu stellen.  Es ist bekannt und nachgewiesen, dass die Mitarbeit an derartigen Projekten ebenfalls einen großen Lernfaktor mit sich führt.

Somit ist das Klingonisch-Wiki nicht bloß ein reines Informationsportal, sondern lädt jeden dazu ein, das eigene Wissen beizutragen – so, wie man es von Wikipedia™ kennt. Durch die Beschäftigung mit dem Thema vertieft sich jeder in die Materie, wodurch die Aktivität im Gehirn gesteigert wird und die Bildung neuraler Verknüpfungen fördert.

Am Wiki können nicht nur Profis mitarbeiten, sondern jede Hilfe ist willkommen. Viele Seiten liegen nur auf Englisch vor und sind einfach zu übersetzen. Gleichzeitig ist es sehr einfach, neue Seiten anzulegen. Obwohl das Wiki sehr umfangreich ist, gibt es viele Themen, die einfach noch fehlen. Wer also zufällig entdeckt, dass in einem Film Klingonisch gesprochen wird, oder eine prominente Person sich als Klingonisch-Sprecher outet, dann darf das gerne ergänzt werden.

Hintergründe

Schon kurz nachdem 2001 Wikipedia™ entstanden war, hatte auch das Klingon Language Institute in den USA sein eigenes Wiki errichtet. Damals war das Konzept noch recht neu und niemand war sicher, wozu man ein solches Wiki überhaupt brauchen sollte. Dennoch wuchs das Wiki in den ersten Jahren recht gut und hatte rasch über 200 Seiten, die sich hauptsächlich um die klingonische Grammatik drehten, aber auch Informationen über Personen enthielten. Aus technischen Gründen wurde jenes Wiki jedoch um 2004 geschlossen und lag seitdem brach und unzugänglich  herum.

Als etwa zehn Jahre später die klingonische Sprache durch die neuen Filme wieder interessant wurde, entstand die Idee, das Wiki wieder zu aktivieren. Auf dem Server des Deutschen Klingonisch-Instituts – das damals noch unter dem Namen qepHom bekannt war – wurde ein neues Wiki errichtet. Ursprünglich sollte es in Zusammenarbeit mit dem KLI errichtet werden, aber diese hatten ihre eigenen Pläne und wollten aus diversen Gründen alles auf ihrem eigenen Server halten.

Ein stetes Wachstum

Seit der Einrichtung im März 2014 wächst das Klingonisch-Wiki kontinuierlich weiter. Von der Grundlage des KLI-Wiki ausgehend hatte man damals vermutet, dass man zum Thema Klingonisch höchstens ein paar hundert Seiten verfassen könnte. Mit der Zeit wurde das Gegenteil bewiesen.

Über 1.700 Seiten

Gerade mal drei Jahre nach der Gründung wurde 2017 die Marke von 1.000 Seiten durchbrochen. Aktuell, Anfang 2023, hat das Wiki über 1.700 Einträge im englischen Teil und über 1.500 im deutschen Teil.

Wörterbuch-Nachschlagewerk

Im Sommer 2019 wurde mit dem Einpflegen eines Wörterbuchs begonnen. Die arbeiten gingen langsam aber stetig voran, Wort für Wort, bis das Wörterbuch gegen Ende 2022 vollständig war. Mit der Übersetzung ins Deutsche wurde Anfang 2023 begonnen, bis Mitte März waren über 20% der Einträge fertig übersetzt.