40 Jahre Klingonisch

Das Bild zeigt eine Fotomontage mit einer Szene aus ST3 mit zwei Klingonen, die zu Marc Okrand schauen, der das klingonische Wörterbuch in der Hand hält.

Die ersten klingonischen Worte erschienen schon früher, aber die vollständige klingonische Sprache, wie wir sie heute kennen, wurde vor genau 40 Jahren entwickelt. Das muss gefeiert werden.

20 Jahre Klingonischkurs Saarbrücken

Nach drei Jahren Pause versammelten sich in Saarbrücken wieder Klingonisch-Interessierte aus aller Welt. Dies war keins der üblichen Treffen, denn es wurde das 20-jährige Bestehen gefeiert.

Unterschätze nicht die Grammatik!

Klingonischlehrer Lieven L. Litaer vor der klingonischen Kulisse

Manche unterschätzen die klingonische Grammatik und erzeugen damit unverständlichen Blödsinn. Diese Anekdote des Klingonischlehrers erzählt, was dabei schief gehen kann.