Der Klingonischlehrer Lieven Litaer bei Wer Isses

Klingonisch lernen ist eine spannende, aber auch seltene Sache. Das weckt regelmäßig das Interesse im Fernsehen, um darüber zu berichten, so war Lieven Litaer wieder im Fernsehen zu sehen.
Lieven Litaer vor einem Bildschirm mit dem Logo von Wer Isses

Auf ProSieben erscheint im Frühjahr 2024 eine neue TV-Sendung mit dem Titel „Wer Isses“, moderiert von Steven Gätjen. Die Grundidee ist recht simpel: Mehrere Personen treten vor ein Rateteam und erzählen unfassbare Behauptungen. Die Jury besteht aus zwei Teams, die gegenseitig versuchen, zu erraten welche der Aussagen richtig ist und welche nicht. Jemand, der fließend Klingonisch spricht, ist da schon etwas Besonderes.

Anfrage an den Klingonischlehrer

Es war für mich eine große Freude, als ich zu dieser Sendung eingeladen wurde. TV-Auftritte sind für mich nichts Neues (mehr dazu auf meiner Homepage unter TV-Auftritte) jedoch war dies das erste Mal, dass ich Teil einer Spiele-Sendung in dieser Form sein dürfte. Es freut mich zudem, dass ich Teil der ersten Sendung sein durfte, die am 27.02.2024 bei ProSieben ausgestrahlt wurde.

Die mir zugewiesene Behauptung, die für euch hier sicherlich keine Zweifel lässt, bot für die ratende Crew doch eine schwere Aufgabe:

„Ich spreche fließend Klingonisch!“

Im Rateteam meiner Spielrunde zeigt der Comedian Ralf Schmitz gleich, dass er schon von Klingonisch gehört hatte und blökte einige Laute von sich, die sich zwar wie Klingonisch anhörten, aber sicher keins sind. Da ich als Spielekandidat mein „Pokerface“ nicht verziehen durfte, musste ich mir sowohl das Grinsen verkneifen, und durfte natürlich auch nicht auf seine Provokationen reagieren. Zum Schluss fand er doch noch ein Wort, dass er richtig aussprach: Qapla’ rief er laut und fügte mit Stolz hinzu, dass dies auf jeden Fall richtige Klingonisch sei.

Lieven Litaer bei Wer Isses
Lieven Litaer bei Wer Isses © ProSieben / Tresor TV

Echte Abzeichen oder Täuschung?

Die Symbole an meinem typischen Klingonischlehrer-Anzug brachten ihn etwas zum Zweifeln. Er erkannte sogar das bekannte Emblem der Klingonen an meinem Revers, aber dann argumentierte er, dass dies nur Irreführung sein könnte. Seine Entscheidung war schnell getroffen: Er konnte sich nicht vorstellen, dass jemand fließend Klingonisch spricht. Es musste eine Lüge sein.

Die Auflösung ist euch bekannt: Ja, ich spreche fließend Klingonisch!

Im Anschluss konnte ich ein wenig zu meiner Tätigkeit als Klingonischlehrer erzählen. Aufgrund der begrenzten Sendezeit wurden einige meiner Antworten auf die Fragen der Jury rausgeschnitten und leider nicht gesendet.

Sag mal was!

Natürlich konnte der Moderator Steven Gätjen es nicht lassen, mich spontan nach einer Übersetzung zu fragen: Sag mal „Schade, dass ihr mir nicht geglaubt habt“ auf Klingonisch. Meine Antwort darauf Do'Ha' chovoqbe' sorgte bei der Jury für einen kurzzeitigen fragenden Blick, da sie damit echt nichts anfangen konnte, oder etwas anderes erwartet hatten.

Ein großartiges Erlebnis

Aus meiner Sicht war dies zwar ein kurzer, aber legendärer Auftritt, was ich natürlich nur mit einem leicht ironischen Lächeln so formuliere. 😉 Auf jeden Fall war es ein guter Einstieg in das Klingonisch-Jahr 2024 und hilft vielleicht dabei, auf mein neues Buch zu verweisen, das im April erscheinen soll. Ich danke fürs Zuschauen und wünsche weiterhin viel Spaß beim Klingonisch lernen!

Weiterführende Links:

JETZT TEILEN

Facebook
Twitter
Drucken
E-Mail
Reddit

ÜBER DEN AUTOR

Lieven L. Litaer ist Klingonischexperte, Autor, Gründer des Deutschen Klingonisch-Instituts und weltweit bekannt als der Klingonischlehrer überhaupt. Mehr Informationen darüber gibt es auf seiner Seite www.lieven-litaer.de

Neueste Beiträge:
Kategorien: