Klingonisch lernen mit Astronaut Steven Swanson

Der Astronaut Steven Swanson war schon 2014 in den Medien, als er seinen Entwurf für die NASA-Mission präsentierte, das auf dem Klingonen-Logo basiert. Heute macht er wieder etwas auf Klingonisch.
Video-Vorschau für das Video mit Steven Swanson

Vor genau zehn Jahren sorgte der US-Astronaut Steven Swanson im Jahre 2014 für Aufsehen, als er das neue Logo für seine ISS-Mission vorstellte. Es war eindeutig durch einen klingonischen Aufnäher inspiriert und das wollte er auch gar nicht leugnen. Jetzt ist er wieder in einer klingonischen Aktion involviert.

Steven Swanson, der Astronaut

Steven (kurz „Steve“) Swanson ist ein 1960 geborener amerikanischer Astronaut. 2007 flog er erstmals zur Raumstation ISS, wor er 2014 zum letzten mal war. Insgesamte verbrachte Swanson auf 3 Missionen über 195 Tage auf der Raumstation.

Ein Klingonen-Fan

Im Jahr 2014 war Swanson in allen Medien zu sehen, nachdem er das Logo der neuen Mission zeigte, da es sich eindeutig auf das Klingonen-Logo stütze. Swansons Freude für das klingonische Imperium wurde noch viel deutlicher, als er ein Foto von sich selbst auf der ISS zeigte. Es war der zweite Post der überhaupt jemals direkt von der Raumstation aus Instagram gesendet wurde. Darauf sieht man Swanson in einem schwarzen T-Shirt mit dem Klingonen-Logo, dem Trefoil.

Swansons Missionslogo im Vergleich zum Klingonen-Patch
Links der klingonische Aufnäher, rechts Swansons Entwurf

Die Story hinter dem Logo

Swanson hatte als großer Star-Trek-Fan damals die Idee, das neue Logo der Mission so zu entwerfen, dass es dem Klingonen-Logo ähnelt. Im neu veröffentlichten Video erklärt er,  dass er dazu jeden fragte, sowohl die NASA als auch die Leute von CBS, die möglicherweise Rechte an dem Logo haben dürften. Von beidem gab es grünes Licht. Leider übersah Swanson jedoch, dass es noch eine andere Rechte-Abteilung bei der NASA gab. Da diese nicht in diesem Vorgang involviert waren, konnte das Logo nicht zum offiziellen Logo der Mission werden. Dennoch hatte Swanson schon einige der Patches für sich herstellen lassen, die dadurch nun einen umso größeren Sammlerwert haben.

Das Projekt 2024

In einem aktuellen Projekt des Cosmosphere in Kansas, USA, dem nach eigener Angaben „großartigsten Weltraum-Museum auf der Erde“, ist der Astronaut in einem kleinen Sprachkurs involviert. In diesem Projekt sollten diverse prominente Personen einige Sätze auf Klingonisch sprechen, um eventuell anreisende Außerirdische zu begrüßen.

Die Sätze

In diesem Fall sollte Swanson Klingonisch sprechen, aber man entschied sich dazu, dass er nur die englischen Sätze sprechen sollte. Für die klingonische Fassung wurde eine Tonaufnahme eures Klingonischlehrers eingeblendet.

1. tera'Daq pe'vIl Supaw'jaj!

Dies war als Begrüßung gedacht, im Sinne von „Willkommen auf der Erde“. Da man dies nicht direkt übersetzen kann, wurde diese Redewendung gewählt. Wörtlich heißt dies „Möget ihr gut eure Köpfe zusammenstoßen“, was ein typisch klingonisches Grußritual ist. Gleichzeitig ist dies auch ein Wortspiel auf dem Verb paw, was „ankommen“ bedeutet.

2. 'eylaw' qaghvetlh. – Das Gagh sieht lecker aus.

3. Dojqu' DujlIj. – Dein Raumschiff sieht beeindruckend aus.

4. nuqDaq 'oH puchpa"e'. – Wo ist die Toilette?

5. bortaS bIr jablu'DI' reH QaQqu' nay'. – Rache ist ein Gericht, das am besten Kalt serviert wird.

Foto von Astronaut Steve Swanson auf der ISS mit einem Autogramm und widmung an Lieven
Swansons Autogrammkarte mit einer Widmung an den Klingonischlehrer

Übersetzung und Beratung

Aus Sicht eines Klingonischlehrers erfreut es mich sehr, dass sich die Macher dieses Projektes darum bemüht haben, für die Übersetzungen einen Profi zu engagieren, um  richtiges und gutes Klingonisch zu erhalten, anstatt einen Online-Übersetzer zu verwenden. Anscheinend haben meine jahrelangen Belehrungen dahingehend doch Früchte getragen. Siehe dazu den Blog-Artikel „Vertraue keiner Übersetzer-App“.

Es erfreute mich aber umso mehr, dass sie meine Wenigkeit als Profi hinzugezogen haben. Ursprünglich sollte Swanson diese Sätze selbst sprechen, aber man entschied sich, lieber jemanden sprechen zu lassen, der es wirklich beherrscht.

Das Video auf YouTube

JETZT TEILEN

Facebook
Twitter
Drucken
E-Mail
Reddit

ÜBER DEN AUTOR

Lieven L. Litaer ist Klingonischexperte, Autor, Gründer des Deutschen Klingonisch-Instituts und weltweit bekannt als der Klingonischlehrer überhaupt. Mehr Informationen darüber gibt es auf seiner Seite www.lieven-litaer.de

Neueste Beiträge:
Kategorien: