Logo Deutsches Klingonisch-Institut

HOME   LERNEN   NEWS   SHOP

News & Infos

Themenbereich: Klingonisch für Einsteiger

Es gibt viele Methoden, um eine Sprache zu lernen, und nicht jeder mag sich dabei gleich in das Wörterbuch stürzen und sich in die Grammatik vertiefen. Wer sich stattdessen lieber häppchenweise an die Sprache annähert, der sollte mit diesen Artikeln beginnen. Autor und Klingonischlehrer Lieven L. Litaer führt den Leser dabei  Schritt für Schritt an die Sprache heran, wobei oft mehr hängen bleibt, als man glaubt.

Der klingonische Wortschatz wächst dauernd. Heute erfuhren wir die neuen Begriffe für Impfungen.
Wenn man eine neue Sprache lernt, will man bald wissen wie man ich liebe dich sagt. Bei Klingonisch ist die Antwort kurz, aber wie immer nicht ganz gradlinig.
Auf einer guten Sci-Fi-Convention trifft man zweifelsfrei auch mal auf einen Klingonen. Dies sind die wichtigsten Grundlagen, damit man wenigstens so tun kann, als könne man Klingonisch.
Als Marc Okrand den Auftrag bekam, die klingonische Sprache zu entwickeln, hatte er beinahe nichts als Grundlage. Sich ein paar neue Wörter auszudenken ist sicherlich noch einfach, aber eine vollständige Sprache zu entwickeln braucht ausreichend Phantasie – und offensichtlich auch viel Humor!
Viele Anfänger machen den Fehler, anzunehmen, dass Klingonisch schwierig ist. Wenn man aber genau hinschaut, erkennt man schnell, dass viele komplizierte Sachen darin einfach fehlen. Dann erscheint die Sprache plötzlich sehr einfach.

Interesse geweckt?

Klingonisch für Einsteiger ist das erste und bisher einzige Übungsbuch für die klingonische Sprache. Bestelle es jetzt gleich hier in unserem Shop.

Kauderwelsch Klingonisch bietet ein große Sammlung mit Sätzen für Anfänger und Fortgeschrittene. Bestelle es direkt hier in unserem Shop.

Kategorien: