Warnung vor Trittbrettfahrern

Foto eines PC-Bildschiorms, der eine automatische Übersetzung von Deutsch zu Klingonisch zeigt.

Es gibt gutes Klingonisch, es gibt schlechtes Klingonisch – und es gibt Schrott! Leider gibt es immer wieder Leute, die versuchen, mit Klingonisch aufmerksamkeit zu erhalten. Da ist Vorsicht geboten.

Klingonisch lernen mit Astronaut Steven Swanson

Video-Vorschau für das Video mit Steven Swanson

Der Astronaut Steven Swanson war schon 2014 in den Medien, als er seinen Entwurf für die NASA-Mission präsentierte, das auf dem Klingonen-Logo basiert. Heute macht er wieder etwas auf Klingonisch.

40 Jahre Klingonisch

Das Bild zeigt eine Fotomontage mit einer Szene aus ST3 mit zwei Klingonen, die zu Marc Okrand schauen, der das klingonische Wörterbuch in der Hand hält.

Die ersten klingonischen Worte erschienen schon früher, aber die vollständige klingonische Sprache, wie wir sie heute kennen, wurde vor genau 40 Jahren entwickelt. Das muss gefeiert werden.

Peter Hase erscheint auf Klingonisch

Ein Pappkarton mit mehreren gedruckten Büchern von Peter Hase auf Klingonisch

Ein neues Buch erfreut die klingonische Sprachgemeinde. Die klingonische Übersetzung des Kinderbuchklassikers Peter Hase enthält zudem eine ganz besondere Neuheit.

Kannst du diesen Satz auf Klingonisch verstehen?

Klingonisch wird gerne für Werbung benutzt, es interessiert aber selten jemanden, ob es richtig ist. Für das Erscheinen von Star Trek: Discovery auf plutoTV erschien nun ein lustig gemeintes Rätsel, das unter Fans einige Fragen aufwirft. Das. Ist. Kein. Klingonisch! Normalerweise lasse ich mich nicht so schnell provozieren, und ich bin inzwischen gegenüber schlechter Anwendung […]

Klingonische Aussprache

Tabelle mit phonetischen Symbolen

Auf vielen Seiten kann man hier etwas über Klingonisch lesen, aber hier muss mal etwas erwähnt werden, über das man eigentlich nicht schreiben kann, sondern es hören muss: die Aussprache.

Vertraue keiner Übersetzer-App

Seit vielen Jahren vertrauen unerfahrene Klingonisten blind dem Bing-Übersetzer und produzieren unwissentlich den größten Müll, der schlimmstenfalls sogar gedruckt oder tätowiert wird. Ich erkläre heute, warum man das besser nicht machen sollte.

Erste Schritte in die Grammatik

Viele haben Angst vor der klingonischen Grammatik. Dabei ist Klingonisch doch so einfach zu lernen. Heute erkläre ich euch, wie schnell und einfach man einen simplen Satz bauen kann.