Buchankündigung: Klingonisch auf Conventions

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der klingonischen Sprache erscheint ein neues Lehrbuch.
eine Zeichnung einer Person mit klingonischer Maske vor dem Spiegel. Darunter Der Titel Klingonisch auf Conventions

„Klingonisch auf Conventions“ ist ein neues Buch von Klingonischlehrer Lieven L. Litaer. Es soll im März 2024 beim Egpyt Verlag erscheinen.

Ein neues Buch für Klingonisch-Fans

Es gibt viele Herangehensweisen, um Klingonisch zu lernen. Neben der Nutzung von praktischen Handy-Apps wie Duolingo und wenigen Computerspielen sind gedruckte Bücher, die man in der Hand halten kann, immer noch sehr beliebt. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der klingonischen Sprache im Jahr 2024 möchte ich euch hier nun mein neues Buch vorstellen.

Jetzt schon vorbestellen!

Klingonisch auf Conventions, ab 31. März 2024 erhältlich.
NEU

Inhalt und Aufbau

Ganz anders als mein erstes Lehrbuch „Klingonisch für Einsteiger“ aus dem Jahre 2017 enthält dieses neue Lehrbuch nicht viel Theorie, sondern stützt sich auf den  Ansatz, die Grammatik am Beispiel zu erklären: Jedes Kapitel enthält einen kleinen Dialog. Anschließend wird jeder einzelne Satz aus dem Dialog grammatikalisch auseinander genommen und die Aussprache für jedes Wort daraus erklärt.

Dieses Buch enthält neun einzelne Kapitel (denn Klingonen lieben die Zahl 3 und vielfache davon), in denen eine kleine Geschichte erzählt wird. Dabei begleitet der Leser eine Figur auf einer Science-Fiction-Convention und begegnet dabei diversen Situationen, in denen man Klingonisch anwenden kann. Solche sind zum Beispiel Leute kennen lernen, ein Zimmer buchen oder etwas zu Essen bestellen.

Das Buch richtet sich grundsätzlich an Fortgeschrittene, ist aber auch für Anfänger ein praktischer Wegbegleiter zum Lernen und für den Besuch einer Convention.

Getestet und akzeptiert

Während des Klingonisch-Symposiums im Jahr 2023 konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon einen kleinen Einblick in die Lektionen erhalten, welche Teil des Übungshefts des Kurses waren (hier im Shop erhältlich). Die Reaktionen waren durchweg positiv: Alle Befragten waren einstimmig überzeugt von dem Konzept, einzelne Sätze beispielhaft zu lernen und zu üben, anstatt zuerst große Mengen an Theorie durcharbeiten zu müssen.

perspektivisches Cover von Klingonisch auf Conventions
vorläufiges Cover

Zusammenfassung

Zum Klingonisch-Lernen

Muss man sich dieses Buch zulegen? Ob Anfänger oder Profi, dieses Buch ist für jeden Fan sicherlich eine schöne Idee. Dadurch, dass die Lektionen nicht aufeinander aufbauen – so wie es in „Klingonisch für Einsteiger“ der Fall ist – kann jeder quer einsteigen und das lesen, was gerade interessant ist. Jeder einzelne Satz wird analysiert und erklärt. Auch ohne sich mit der Sprache intensiv zu befassen, sind die begleitenden Illustrationen ein Augenschmaus, wodurch jede Besucherin und jeder Besucher einer Convention sicherlich viel Freude daran haben wird.

Zum Sammeln

Für Sammler und Klingonisten ist dieses Buch natürlich ein absolutes Muss. Dieses Werk ist sowohl nützlich, als auch optisch ansprechend, weswegen es in keinem Regal eines Klingonisten fehlen darf.

Bestellmöglichkeiten

Das Buch wird in jedem guten Buchhandel erhältlich sein, Links dazu werden hier ergänzt, sobald das Buch verfügbar ist. Als aktive Unterstützer dieses Werks bietet das Deutsche Klingonisch-Institut das Buch schon jetzt zur Vorbestellung an.

ISBN:978-3-9823968-2-8

JETZT TEILEN

Facebook
Twitter
Drucken
E-Mail
Reddit

ÜBER DEN AUTOR

Lieven L. Litaer ist Klingonischexperte, Autor, Gründer des Deutschen Klingonisch-Instituts und weltweit bekannt als der Klingonischlehrer überhaupt. Mehr Informationen darüber gibt es auf seiner Seite www.lieven-litaer.de

Neueste Beiträge:
Kategorien: