Was bedeuten die Schriftzeichen?

Worfs Auszeichnung

In der Sendung "The View", die von Whoopi Goldberg moderiert wird, erhielt Michael Dorn einen Pokal mit klingonischen Buchstaben. Aber was bedeuten diese?
Whoopi Goldberg mit einem Pokal in der Hand

Anlässlich der dritten Staffel der Serie Star Trek: Picard, die im Februar 2023 begann, gab es am 16. Februar 2023 eine Sonderausgabe der Sendung The View, auf ABC. Passenderweise wird diese seit 2007 von Whoopi Goldberg moderiert[1], die allen sicher gut als Guinan bekannt ist – Daher trat sie in dieser Sendung in ihrem typischen Guinan-Kostüm auf und servierte ihren Gästen Getränke.[2]

Diese waren in dieser Sendung der harte Kern der Crew: Patrick Stewart (Captain Picard), Jonathan Frakes (Riker), Gates McFadden (Dr. Crusher) und Michael Dorn alias Mister Worf.

Apropos Preise…

Screenshot aus The View, © ABC

Gegen Ende der Sendung stand Goldberg plötzlich auf und präsentierte Dorn einen schicken Preis, mit den Worten „Alle reden dauernd über Preise, und… naja, ich kann dir keinen EGOT geben, aber ich möchte dir doch etwas kleines überreichen… um anzuerkennen…“ aber sie konnte ihren Satz aufgrund des tosenden Applauses nicht zu Ende bringen.

Michael Dorn bedankte sich für den Preis scherzhaft, indem er seinen Eltern dafür dankte, dass sie dieses eine Mal Sex gehabt hatten.

Screenshot der Seite Entertainment Weekly, die ein Foto von Dorn mit dem Pokal hat
(Quelle siehe Anmerkung unten)

Beschriftung des Pokals

Der Pokal trägt eine Plaketten mit den folgenden Worten:

MICHAEL DORN
AS
"WORF"
worf
MOST APPEARANCES
IN STAR TREK HISTORY

Übersetzung: Michael Dorn als "Worf", meiste Erscheinungen in der Geschichte von Star Trek.

Unter den wahren Trekkies sollte es kein Geheimnis sein, dass keine andere Figur außer Worf in so vielen Serien und Filmen zu sehen war.

Klingonische Buchstaben

Es ist sehr schön zu sehen, dass die klingonischen Buchstaben hier ihren Weg gefunden haben. Auf dem ersten Blick ist euer Klingonischlehrer dennoch leider wieder enttäuscht.

Die hier verwendeten Zeichen decken einfach nur die englischen Buchstaben ab:

worf = W-O-R-F

Leider ist es aber nicht so einfach, denn die klingonischen Buchstaben sind auf der Tastatur anders belegt, insbesondere, da es kein F im Klingonischen gibt. Wenn man Klingonisch lesen kann, dann steht dort worng.

Nahaufnahme des Pokals

Geht es nicht anders?

Ja, es geht anders, man kann es wirklich richtig machen. Sicherlich kann man nicht erwarten, dass dies jeder weiß, aber andererseits gibt es doch genügend Experten in der Nähe, die hier beraten können. Das frustrierende ist, dass es tatsächlich eine kanonische Schreibweise für den Namen Worf gibt, und das schon seit 1995[3]. Schon das erste Ergebnis bei Google führt zum Eintrag im  Klingonisch-Wiki [4], auch die App boQwI' bietet das Wort, und viele andere Quellen ebenfalls – Ja, sogar der ach so verpönte Bing-Übersetzer bietet ausnahmsweise mal das richtige Ergebnis an:

wo'rIv

wozriv

Trotzdem großartig

Ich freue mich sehr für Michael Dorn, diesen tollen Preis erhalten zu haben, und ich bin sicher, der Ersteller des Pokals hat sich die größte Mühe gemacht.

Falls ihr selbst mal etwas ähnliches vorhabt, fragt doch lieber erst jemanden, der sich damit wirklich auskennt. Es fühlt sich manchmal sehr müßig an, der Welt Klingonisch beizubringen, aber genau das ist unsere Aufgabe. Auch wenn es kleinlich klingen mag, aber unsere Aufgabe ist es, euch da draußen zu zeigen wie Klingonisch funktioniert, in der Hoffnung, dass immer mehr Leute erkennen und verstehen, dass es eben doch eine richtige Sprache ist, und diese richtig zu verwenden ist gar nicht so schwierig.

Quellenangaben

1. Wikipedia: The View (Fernsehsendung) 2 . YouTube: 'Star Trek' Reunion: Whoopi Goldberg | The View 3. HolQeD, Jahrgang 4, Ausgabe 3, September 1995, Seite 4-5 4. Klingonisch-Wiki: Worf Foto des Pokals entnommen aus dem Artikel des Enterteinment Weekly vom Whoopi Goldberg returns as Guinan to host Star Trek: The Next Generation reunion on The View. | Credit: Lou Rocco/ABC | Pictures usage under Fair Use license / Zitatrecht / For journalistic analysis of the contents of the picture. All Credit has been given. For legal issues, please contact us.

JETZT TEILEN

Facebook
Twitter
Drucken
E-Mail
Reddit

ÜBER DEN AUTOR

Lieven L. Litaer ist Klingonischexperte, Autor, Gründer des Deutschen Klingonisch-Instituts und weltweit bekannt als der Klingonischlehrer überhaupt. Mehr Informationen darüber gibt es auf seiner Seite www.lieven-litaer.de

Neueste Beiträge:
Kategorien: